Team Coaching

Team Coaching

An Teams und ihre Mitglieder werden ständig wachsende Ansprüche in zunehmender Komplexität herangetragen. In diesem Kontext möchten sich die Teammitglieder gleichzeitig individuell und zugehörig erleben. Ein Widerspruch, der manchmal schwierig auszuhalten ist und der zu schwer lösbaren Konflikten führen kann.

Einige Teams vermissen, ganz im Gegenteil dazu, eine anregende und inspirierende Stimmung. Deren Mitglieder wissen meist schon im voraus, wie sich die anderen zu einem bestimmten Sachverhalt stellen. Konflikte kommen dann kaum zum Ausdruck. Die gemeinsame Arbeit fühlt sich in der Folge vielleicht festgefahren und bemühend an.

Einige Teams formieren sich gerade neu und möchten dazu von Beginn weg eine optimale Ausgangslage schaffen. Andere arbeiten schon lange erfolgreich zusammen, aber bei diesem einen Projekt jetzt scheint der Wurm drinzustecken..

Coaching wird bei den meisten Bedürfnissen, die in Teams auftauchen, dazu führen, dass Neues gedacht und erprobt werden kann. Damit werden Dynamiken angestossen, die überraschende Ergebnisse zur Folge haben. Bereits schon die Aussicht auf ein Teamcoaching kann bestehende Teams spürbar verändern.

Mittels lösungsorientiertem Coaching, das situativ auch auf psychodynamische Konzepte Bezug nimmt, unterstützte ich Teams auf dem Weg zu einem leistungsfähigeren und befriedigenderen Miteinander.

Beim Teamcoaching steht das optimale Zusammenspiel der einzelnen Mitglieder im Vordergrund. Nicht nur auf eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Projekt bezogen, sondern im Sinne einer „Grundkonfiguration“. In Abgrenzung dazu biete ich auch Projektcoaching an, welches eine bestimmte Projektziel- Erfüllung im zentralen Fokus behält.

Idealerweise treffen Ihr Team und ich uns in meiner Praxis.
Gerne komme ich aber auch an einen Ort nach Wahl des Teams.

Verschiedene Formate in der Dauer und im Rhythmus stehen zur Verfügung.
Kosten in Absprache. Ein Erstgespräch ist kostenlos. 

0y6a5355 Teamcoaching