Lösungsorientiertes Coaching

Lösungsorientiertes Coaching

Lösungsorientiertes Coaching ist der Standard, der heute in den meisten Coaching Ausbildungen gelehrt und von vielen Coaches vorzugsweise praktiziert wird. Der Coach verantwortet den gemeinsamen Prozess, indem er auf Lösungen und Stärken seines Klienten fokussiert. Dabei können auch emotionale Inhalte zur Sprache kommen, allerdings hat die lösungsorientierte Vorgehensweise dafür keinen wissenschaftlich fundierten Umgang anzubieten, der die Systematik und die Vielfalt psychodynamischer Erkenntnisse konsequent berücksichtigen würde. Dennoch gehören lösungsorientierte Hypothesen und Interventionen grundsätzlich zu jedem Coaching, das sich wissenschaftlicher Fundierung verpflichtet.

Lösungsorientiertes Coaching praktiziere ich vorzugsweise mit Teams und in der Projektunterstützung.