Angebot

Executive Coaching

CEO's und Unternehmerinnen sind in ihrer beruflichen Tätigkeit bedeutenden An- und Widersprüchen ausgesetzt. Je nach dem welche Rollen übernommen werden (z.B.: Eigentümer, Verwaltungsrätin, CEO) und welche Ausdehnung (z.B.: Vertikalisierungsgrad, geografisch, kulturell) die Unternehmung einnimmt, können sich diese noch einmal steigern. Entscheidungen, die er oder sie treffen muss, sind komplex, denn sie beruhen vielfach auf nicht gesicherten Daten und unvollständig bekannten Einflüssen. Zu den erfahrbaren Auswirkungen, die CEO Arbeit mit sich bringt und die hoffentlich zum gewünschten Ergebnis führt, kommt hinzu, dass Opportunitäten berücksichtigt und Risiken fachgerecht gehandhabt werden müssen. In dieser komplexen Anforderung bleibt der CEO über weite Strecken allein.

Neben den umfassenden Erwartungen, die das Umfeld an ihn heranträgt, sieht er oder sie sich aber auch solchen ausgesetzt, die aus seinem oder ihrem Inneren erwachsen und die unter Umständen noch weniger zu stillen sind. Gerade besonders leistungsfähige und -bereite Menschen leiden manchmal darunter, selbst wenn ihr Erfolg von aussen grossartig erscheint.

Psychodynamisches Coaching kann hier Entscheidendes leisten, sich nicht nur über die eigene Situation und Befindlichkeit umfassender gewahr zu werden, sondern darüber hinaus, neue Verhaltensweisen oder Lösungen zu entwickeln, anzuwenden und diese schliesslich auch dauerhaft beizubehalten. Dabei kann eine Lösungskompetenz erworben werden, die sich auch auf andere Bereiche übertragen lässt.

Auch wenn das Anliegen eher Organisationales adressiert, oder ein technisch-logischer Hintergrund vorliegt, können im psychodynamischen Coaching zusätzliche Möglichkeiten erschlossen und Entscheidungssicherheit erlangt werden.

Als Executive-Coach verbinde ich meine langjährige CEO-Erfahrung mit einer psychodynamischen Coaching Praxis zu einem eigenständigen und fundierten Angebot, von dem ich überzeugt bin, dass es Ihnen wertvollen Nutzen bereiten wird.

Völlige Verschwiegenheit ist Ihnen selbstverständlich garantiert.

Idealerweise treffen wir uns in meiner Praxis, gerne komme ich aber auch an einen Ort Ihrer Wahl.

Verschiedene Formate in der Dauer und im Rhythmus stehen zur Verfügung.
Kosten pro Stunde (60min) in Absprache. Ein Erstgespräch ist kostenlos.

Executive Coaching

Business Coaching

Führungskräfte sehen sich manchmal Vorgaben ihrer Vorgesetzten ausgesetzt, die sehr schwierig umzusetzen sind. Gleichzeitig wissen sie um den Wert ihres Teams und möchten dessen Ideen berücksichtigen. Zudem haben sie auch eigene Vorstellungen, die es einzubringen gilt. In diesem Spannungsfeld wird ihnen eine grosse Integrationsleistung abverlangt, die sie nicht immer aus sich selbst heraus leisten können.

Die eine Führungskraft hat in dieser Position schon vieles versucht, dennoch blieb ihr der dauerhafte Erfolg dabei verwehrt. Eine andere ortet eine noch kaum einschätzbare Veränderung an ihrem Horizont. Sei es weil sie erstmals eine Führungsrolle übernehmen wird, sei es weil eine neue Situation eingetroffen ist, die kaum bewältigbar erscheint.

Öfters wirkt die Lage dann verzwickt, weil viele ganz spezielle, manchmal zutiefst persönliche, Gegebenheiten vorliegen. Vielleicht stehen nur Gesprächspartner zur Verfügung, die bereits involviert oder befreundet sind, was nicht immer zu neuen Einsichten verhilft. Viele Führungskräfte sorgen sich zudem, wie sie den Spagat zwischen Beruf, Familie und Hobby auch langfristig schaffen. Manche möchten sich auch im fortgeschrittenen Alter von frischer Bewegung erfassen lassen.

Psychodynamisches Business Coaching kann hier Entscheidendes leisten, neue Ideen und Lösungen ins Blickfeld zu bekommen und damit korrespondierendes Verhalten zu erlernen und anzuwenden.

Als Unternehmer habe ich während langer Zeit unzählige «Herausforderungen» und «Schwierigkeiten aller Art» erlebt und immer wieder von neuem gemeistert. Diese Erfahrungen verknüpfe ich heute mit einer psychodynamischen Coaching Praxis und kann Ihnen so ein Coaching Angebot bieten, von dem ich überzeugt bin, dass es wertvoll für Sie sein wird. Dabei halte ich mich an die Erkenntnisse aktueller Forschung. Selbstverständlich garantiere ich Ihnen in diesem vertrauensvollen Prozess völlige Verschwiegenheit.

Idealerweise treffen wir uns in meiner Praxis, gerne komme ich aber auch an einen Ort Ihrer Wahl.

Verschiedene Formate in der Dauer und im Rhythmus stehen zur Verfügung.
Kosten pro Stunde (60min) in Absprache, in der Regel 200.–. Ein Erstgespräch ist kostenlos. 

0y6a5055 Businesscoaching

Team Coaching

An Teams und ihre Mitglieder werden ständig wachsende Ansprüche in zunehmender Komplexität herangetragen. In diesem Kontext möchten sich die Teammitglieder gleichzeitig individuell und zugehörig erleben. Ein Widerspruch, der manchmal schwierig auszuhalten ist und der zu schwer lösbaren Konflikten führen kann.

Einige Teams vermissen, ganz im Gegenteil dazu, eine anregende und inspirierende Stimmung. Deren Mitglieder wissen meist schon im voraus, wie sich die anderen zu einem bestimmten Sachverhalt stellen. Konflikte kommen dann kaum zum Ausdruck. Die gemeinsame Arbeit fühlt sich in der Folge vielleicht festgefahren und bemühend an.

Einige Teams formieren sich gerade neu und möchten dazu von Beginn weg eine optimale Ausgangslage schaffen. Andere arbeiten schon lange erfolgreich zusammen, aber bei diesem einen Projekt jetzt scheint der Wurm drinzustecken..

Coaching wird bei den meisten Bedürfnissen, die in Teams auftauchen, dazu führen, dass Neues gedacht und erprobt werden kann. Damit werden Dynamiken angestossen, die überraschende Ergebnisse zur Folge haben. Bereits schon die Aussicht auf ein Teamcoaching kann bestehende Teams spürbar verändern.

Mittels lösungsorientiertem Coaching, das situativ auch auf psychodynamische Konzepte Bezug nimmt, unterstützte ich Teams auf dem Weg zu einem leistungsfähigeren und befriedigenderen Miteinander.

Beim Teamcoaching steht das optimale Zusammenspiel der einzelnen Mitglieder im Vordergrund. Nicht nur auf eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Projekt bezogen, sondern im Sinne einer „Grundkonfiguration“. In Abgrenzung dazu biete ich auch Projektcoaching an, welches eine bestimmte Projektziel- Erfüllung im zentralen Fokus behält.

Idealerweise treffen Ihr Team und ich uns in meiner Praxis.
Gerne komme ich aber auch an einen Ort nach Wahl des Teams.

Verschiedene Formate in der Dauer und im Rhythmus stehen zur Verfügung.
Kosten in Absprache. Ein Erstgespräch ist kostenlos. 

0y6a5355 Teamcoaching

Life Coaching

Ist das Bedürfnis vor allem oder ausschliesslich im privaten Kontext auszumachen, bietet sich ein Life Coaching an. Selbstverständlich kann auch dabei Berufliches zur Sprache kommen, der Fokus liegt aber auf einem oder mehreren spezifischen Lebensthemen.

Bei Lebensübergängen, Beziehungskonflikten, Motivationsproblemen oder Arbeitslosigkeit z.B. kann das Gespräch mit einem professionellen Coach neue Einsichten, Perspektiven und Lösungen vermitteln. Dabei kann Plagendes genauso bearbeitet werden, wie ambitionierte Erfolgsziele im Fokus stehen können. Anders als zu Familienmitgliedern und Freunden teilt der Klient und sein Life Coach keine gemeinsame Geschichte. Dennoch oder gerade deshalb kann ihr Gespräch eine grosse Tiefe erreichen und so die Grundlage für eine echte Veränderungen bereitstellen. Auch sehr persönliche Anliegen können zur Sprache kommen, die in den bestehenden Beziehungen manchmal schwierig anzubringen sind, oder die erst einmal folgenlos in einem Gespräch ausgelotet werden möchten.

Als Life-Coach verbinde ich meine Lebens- und Berufserfahrung mit einer  psychodynamischen Coaching Praxis zu einem eigenständigen und fundierten Angebot, von dem ich überzeugt bin, dass es Ihnen wertvollen Nutzen bereiten wird.

Völlige Verschwiegenheit ist Ihnen selbstverständlich genau so garantiert, wie das Einhalten aller weiteren (bso-Verband) Standards.

Idealerweise treffen wir uns in meiner Praxis.

Erfahrungsgemäss werden zwischen einigen wenigen und maximal 20 Std. benötigt.
Kosten pro Stunde (60min) in Absprache zwischen 150.– und 200.–. Ein Erstgespräch ist kostenlos. 

0y6a5015 Lifecoaching

Methoden

Lösungsorientiertes Coaching

Lösungsorientiertes Coaching ist der Standard, der heute in den meisten Coaching Ausbildungen gelehrt und von vielen Coaches vorzugsweise praktiziert wird. Der Coach verantwortet den gemeinsamen Prozess, indem er auf Lösungen und Stärken seines Klienten fokussiert. Dabei können auch emotionale Inhalte zur Sprache kommen, allerdings hat die lösungsorientierte Vorgehensweise dafür keinen wissenschaftlich fundierten Umgang anzubieten, der die Systematik und die Vielfalt psychodynamischer Erkenntnisse konsequent berücksichtigen würde. Dennoch gehören lösungsorientierte Hypothesen und Interventionen grundsätzlich zu jedem Coaching, das sich wissenschaftlicher Fundierung verpflichtet.

Lösungsorientiertes Coaching praktiziere ich vorzugsweise mit Teams und in der Projektunterstützung.

Psychodynamisches Coaching

Im psychodynamischen Coaching werden Coaching Konzepte um die wissenschaftlich fundierten und aufeinander abgestimmten Bausteine der Psychoanalyse ergänzt und bereichert. Dabei wird nur auf einzelne Bereiche der gesamten Theorie Bezug genommen.
Im Zentrum stehen zwei Aspekte:

- Die konsequente Berücksichtigung, dass alle Menschen neben ihren kognitiven und bewussten Vorstellungen immer auch unbewussten Dynamiken ausgesetzt sind.
- Die Innen- und die Aussenwelt des Menschen unterliegen je spezifischen Gesetzmässigkeiten, die es zu explorieren und sorgfältig aufeinander zu beziehen gilt.

Das psychodynamische Coaching nutzt seine Konzepte vornehmlich zur Erreichung eines beobachtbaren Ziels. Beim Executive-, Business- und Life Coaching schafft es einen Raum, der, wenn nötig, zu einer spürbaren Entlastung führt. Darüber hinaus werden Einsichten und Lösungen befördert, die mit kognitiven Anstrengungen allein kaum zu gewinnen sind. Ob der Bedarf plötzlich und infolge eines konkreten Ereignisses entstand, oder ob er langsam und verschwommen gewachsen ist, spielt dabei keine Rolle.
Im Kontakt zur inneren und äusseren Welt des Klienten können im gemeinsamen Gespräch die verschiedensten Anliegen bearbeitet werden. Beispielsweise:

- Orientierung in belastender Situation (zurück-)erlangen
- Motivation gewinnen und stärken
- Verbesserung der Beziehung zu anderen Menschen
- Karrieresprung vorbereiten und begleiten
- Unternehmensnachfolge planen und umsetzen
- Umgang mit einem plagenden Erlebnis finden
- Lebensübergänge (Familiengründung, Scheidung, Pensionierung, ..) gestalten
- Burnout Prävention, Psychohygiene
- Entscheidung vorbereiten und herbeiführen
- Mit Abeitslosigkeit umgehen und eine neue Stelle finden
- Ein diffuses Unwohlsein in ein klares Anliegen überführen
- Ein herausforderndes Ziel erreichen, sei es sportlich, persönlich oder beruflich
- ...